iCloud, das ist modernes Medienmanagement

Was für viele ein neuer Trend, ist für Apple User schon längst etabliert: Cloud Computing. Mit der iCloud bietet Apple seinen Usern eine Möglichkeit, sich als moderne „Medienmanager“ zu betätigen. Musik, Filme, Fotos, alle Mediendateien, die die Apple Community so ansammelt, kann sie bequem und sicher auch im Internet lagern. Die iCloud bietet massig Platz und komfortable Bedienung.

Noch ein einleitendes Wort zum Cloud Computing: Mit diesem neuen Terminus bezeichnet man die Möglichkeit, Dateien im Internet zu speichern. Den Speicherplatz dafür stellen fremde Rechner zur Verfügung, die man über einen einfachen Login erreichen kann. So funktioniert es auch für Apple User und iCloud.

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn die Apple Community nicht noch einen entscheidenden Vorteil von der ganzen Idee hätten: Zusätzlich zum Speicherplatz dient iCloud nämlich auch virtuelle Schnittstelle zwischen allen Apple Geräten. Musik, Videos oder Apple Apps können problemlos und in Windeseile über die iCloud zwischen iPhone, iPad oder iMac geteilt und so auf allen Geräten verfügbar gemacht werden!

Über die passende App, „Dokumente in der iClod“, sind alle Dateien sofort und mobil verfügbar. Die Aktualisierung erfolgt für alle Geräte automatisch, wenn etwas an den Dateien in der Cloud verändert wird, ganz ohne kompliziertes Dateimanager-System. Das ist perfekt, zum Beispiel für Office-Anwendungen: Eine neue Präsentation oder ein geändertes Anschreiben unterwegs verfassen und später im Büro sofort in der aktuellen Version verfügbar – iCloud macht das alles proaktiv.

Was für viele eine verblüffende Innovation ist, ist für die Apple Community konsequente Fortentwicklung der Apple-typischen Bedienfreundlichkeit: Schnell, unkompliziert und kostenfrei funktioniert iCloud als intuitiver online Dateimanager für Daten und Medien aller Art. Es macht die drahtlose Personalisierung, auch über große Entfernungen möglich und ist so ein Trend mit großer Zukunft – Für Apple User schon Gegenwart.

Comments are closed.